Wie breit sollte ein Newsletter-Layout heute sein?

Beim Redesign unserer Newsletter stellte sich die Frage, wie groß unsere Newsletter selbst und wie groß eine „moderne“ Newsletter-Werbung denn sein sollen.

Dazu muss man folgendes wissen: Es gibt keine dominierenden Standards bei E-Mail-Clients. Also, es gäbe schon Standards wie CSS3 und HTML5 – nur hält sich nicht jeder Anbieter von Email-Clients daran, viele kochen ihr eigenes Süppchen oder schränken (aus Sicherheitsgründen) die Fähigkeiten ihrer Mailclients ein.

Deswegen ist die wichtigste Frage, die Sie vor dem Aufsetzen Ihres Layouts beantworten sollten: Mit welchen Clients werden Ihre Newsletter vornehmlich gelesen? (E-Mail-Clients sind Programme zum Empfang von E-Mails, wie Outlook, Gmail oder Apple Mail.)

Also: Mit welchen Geräten lesen die meisten Ihrer Kunden Ihre Newsletter? Wenn Ihre Kunden vornehmlich Outlook 2007, 2016 und Windows 10 Mail verwenden, wie das in B2B-Settings häufig der Fall ist, haben Sie mit einem responsiven Design nichts gewonnen.

Wie kann ich herausfinden, welche E-Mail-Clients meine Kunden verwenden?

Die meisten modernen Mailing-Tools haben einen Bereich für das Reporting, wo Sie sehen können, mit welchen Clients Ihre Kunden Ihre Mails anschauen. Nutzen Sie dieses Wissen!

Aber was ist mit responsiv?

Ein „responsives Design“ ist leider nicht die Lösung aller Probleme. („Responsiv“ bedeutet, dass das Layout sich automatisch an die Gerätegröße anpasst). Das responsive Layout wird nur funktionieren, wenn Ihr Kunde auch einen E-Mail-Client verwendet, der responsiv „kann“. Deswegen empfehlen viele Experten ein sogenanntes „Hybrides Layout“, das eine feste und eine responsive Komponente enthält. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Sind die Bildschirme heute nicht so groß, dass wir auch schöne breite Newsletter verschicken sollten?

Nein, das sehen Sie an diesem Beispiel: Die meisten Desktop-Bildschirme in unserem B2B-Nutzerkreis sind aktuell HD, also 1920 Pixel breit. Da die meisten Mailclients aber heute die Mails in einem 2- oder sogar 3-spaltigen Layout anzeigen, bleibt nur noch maximal die Hälfte für die Mail, eher weniger. Sie werden also weiterhin mit einer Größe im Bereich von 600 Pixeln gut fahren.

Außerdem ist die Größe (in Kilo- oder Megabyte) von Bildern und Anzeigen durch den Mobiltrend heute eher wieder klein zu halten, sprich: Kleinere Dateien sind besser, gerade wenn der Kunde einen Newsletter über sein Mobilfunknetz anschaut.

Outlook Newsletter Display size
Newsletter-Darstellung in Outlook: Es bleibt doch ein eher kleiner Bereich übrig (rot umrandet).

Wie groß sollte eine Anzeige in einem Newsletter sein?

Beispiel Apple: Aktuelle iPhones haben ein Auflösung von 375 „virtuellen“ Punkten. Apple verdreifacht diese Punktzahl auf dem iPhone X, dadurch entstehen „echte“ 1125 Pixel. Aber wenn ein Grafiker jetzt glaubt, dass er deswegen auch eine Anzeige mit 1125 Pixeln erzeugen kann, liegt er falsch. Die Anzeige würde dann zwar sehr scharf, die Schrift aber winzig werden. Auf vielen modernen Mobilgeräten ist die Anzahl der Pixel also nicht mehr gleich der optimalen Größe für ein Layout.

Wie groß sollte ein Newsletter also heute sein?

Mit einer Größe von 600-650 Pixeln für das feste Layout und einer Größe von 550-600 Pixeln Breite für Anzeigen dürften Sie den meisten Nutzern ein gutes Erlebnis bieten. Wenn Sie den Kunden ein optimales Ergebnis liefern wollen und ihre Kunden Mobilgeräte für den Empfang nutzen, wählen Sie ein hybrides Layout, wie oben beschrieben.

Eine schöne Erläuterung mit Beispielen gibt es hier:

https://blog.chamaileon.io/limitations-of-html-email-design-email-width-and-size/

Hybride Layouts und ihre Vor- und Nachteile hier:

https://litmus.com/blog/understanding-media-queries-in-html-email